Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung
Zoom: Umgebung

Der Pass dal Güglia, zwischen dem Engadin und dem Oberhalbstein gelegen, bietet eines der grössten Tourengebiete der Schweiz und ist trotzdem sehr zentral. Innert 10 Minuten erreicht ihr die Gletscherbahn vom Corvatsch, die Langlaufloipen des Engadins, das Skigebiet in Bivio und die kulturellen Highlights in St. Moritz.

Der Julierpass kann auf eine lange Geschichte verweisen. Er verbindet das Rheintal mit dem Engadin und dem Comer See. Schon die Römer nutzten ihn als Alpenübergang, parallel zu dem benachbarten Septimerpass und dem etwas weiter entfernten Splügenpass, jedoch war er damals nicht so wichtig wie diese beiden. Das änderte sich zwischen 1820 und 1826, als die Strasse ausgebaut wurde.

Zoom: biviopostkarte-274.png
Zoom: julierhospizpostkarte-274.png
Zoom: julierhospizpostkarte2-274.png
Zoom: postkartejulier-274.png
Zoom: biviopostkarte-274.png

Trotz der Höhe von 2284 M.ü.M. führt die Julier-Strasse nicht durch stark lawinengefährdetes Gebiet, so kann der Pass ganzjährig offengehalten werden. Nur ganz seltenewird er für wenige Stunden geschlossen. Er ist auch heute noch der wichtigste Zugang ins Engadin und deshalb auch deutlich stärker befahren als beispielsweise die Alternative Albulapass.